Ahnentafel (AT) Ritzke, Barbara Brigitte geb. Thomas - Vaterseite: - Thomas - Mütterlicherseits stammen meine Ahnen aus Schlesien. Wobei bei meinen Großeltern der Fall auftritt, daß sowohl große Unterschiede bei der religiösen als auch der örtlichen Herkunft bestehen. Mein Opa - ein geborener Thomas - war evangelischen Glaubens und stammte aus Kammendorf bei Neumarkt/Niederschlesien, während meine Oma - eine geborene Hoheisel - Katholikin war und aus Neustadt/Oberschlesien stammte. Die Herkunft meiner Großeltern aus Schlesien erschien natürlich für die Ahnenforschung nicht gerade ideal (geographische und politische Lage). Aber auch hier bildeten zumindest Abschriften für eine Ahnentafel meines Opas einen ersten Grundstock für meine eigenen Nachforschungen. Und nach einigem Literaturstudium wurde klar, das alle für Kammendorf/Neumarkt relevanten Kirchenbücher bis ca. 1740 zentral im Staatsarchiv in Breslau liegen. Und nach zwei Besuchen dort (mit vorher angeforderter Genehmigung) habe ich jetzt ein recht weit zurückgehende Ahnentafel bezüglich meines Opas. Auch die zeitlich davor liegenden KB sind für Kammendorf/Neumarkt noch vorhanden. Sie liegen im Diözesanarchiv und können dort recht problemlos eingesehen werden. Aber bis zum Jahr 1740 bin ich noch nicht vorgedrungen. Als zusätzliche Quelle zu den KB ergab sich für mich der Fund eines Artikel im "Schlesischen Familienforscher" von 1934. Dort hat Walter Keil eine Abhandlung über den Teufelsbruch bei Neumarkt hinsichtlich der Besitzer gebracht, und dabei eine Ahnentafel Thomas von 1600 bis 1900 entworfen, die bei meinen eigenen Nachforschungen aber nur teilweise bestätigt werden konnte. Vor allem beim Blick in die KB vor 1740 ergaben sich einige Unstimmigkeiten, die aber wohl damit zu begründen sind, daß der Verfasser keine Familienforschung Thomas betrieb und nicht alle KB- Eintagungen richtig gedeutet hat (Grundlage des Artikels waren Gerichtsbücher, wobei versucht wurde, deren Aussagen mittels der KB zu vertiefen). Aber der Artikel bildet doch eine gute Grundlage für meine eigene Forschungen und man sieht, das Literatur-/Quellenstudium durchaus lohnenswert ist, auch im Falle einer "unbedeutenden" Familie.

Bezüglich der Vorfahren meiner Oma hatte ich bisher (Ende 2000) kaum Aktivitäten entwickelt. Nur bei einem Kurzbesuch in Neustadt/Prudnik hatte ich bei dem dortigen Pfarramt vorbeigesehen und nach den KB vor 1945 nachgefragt. Diese sind dort auch vorhanden (in welchem Umfange hatte ich nicht geklärt) und auch problemlos einsehbar. Da ich aber wenig Zeit hatte, habe ich nur die Eltern meiner Oma ermittelt. Für eine veröffentlichte Ahnentafel natürlich kein besonderes Ruhmesblatt, weshalb bei der Fortsetzung meiner Forschungen natürlich ein Besuch in Neustadt ganz oben auf der Prioritätenliste stand. Und diesen habe ich nun Anfang 2001 vollzogen. Dabei habe ich gleich nach dem Motiv eines Fotos gesucht, bei dem sich meine Großeltern mit den Eltern meiner Oma vor einem Eichendorffstein ablichten ließen. Diesen Stein habe ich auch gefunden und fotographiert (Foto). Auch bezüglich der Eltern meiner Oma konnte ich in Neumarkt einiges Neues erforschen. Die Ergebnisse sind mit eingearbeitet. Und auch hier, bei der Forschung zu Hoheisel, konnte ich beim Literaturstudium einen Erfolg verzeichnen. Für das Dorf Winsdorf bei Neisse,das auch ganz in der Nähe von Neuwalde liegt, wo die Vorfahren Hoheisel herstammen, hat Paul Ronge ein Ortssippenbuch verfaßt. Und in diesem habe ich die Beata Ronge gefunden, die in die Familie Hoheisel ohne Angaben der Herkunft einheiratete. Alters- und Heiratsangaben im Buch über Winsdorf stimmen auch mit meinen Angaben überein, so daß sich mir über dieses Buch die Nachfahren Ronge erschlossen haben. Man sieht also Literaturstudium ist keine rausgeworfene Zeit.

Nachfolgend die Ahnentafel für Thomas, Barbara Brigitte in Listenform. Ab der IV. Generation erfolgt dabei eine Trennung in eine AT Thomas und eine AT Hoheisel, da beide Familien aus ganz unterschiedliche Regionen stammen (Thomas - Kammendorf/Neumarkt bei Breslau; Hoheisel - Neuwalde/Neustadt/OS). Angaben zu den Personen sind wieder ab der III. Generation beigegeben:

II. Generation
II/2 Thomas, Barbara Brigitte
III. Generation
III/6 Thomas, Hermann Karl * 21.06.1900 in Markt Bohrau/ Schlesien
+ 23.04.1988 in Karbow/ Meckl.
verh. 25.02.1933 in Winzig / NS mit
III/7 Hoheisel, Gertrud * 13.09.1900 in Neustadt / OS
+ 26.05.1985 in Karbow/ Meckl.
IV. Generation
IV/12 Thomas, Traugott Robert * 19.10.1846 in Kammendorf / NS
+ 15.06.1938 in Winzig / NS
verh. 20.04.1884 in Zweibrodt / NS mit
IV/13 Grutke, Anna Amalie Helena * 30.11.1862 in Niederhof / NS
+ 24.05.1923 in Winzig / NS
V. Generation
V/24 Thomas, Carl Wilhelm Ehrenfried * 02.04.1803 in Kammendorf / NS
+ ?
verh. 06.02.1838 in Neumarkt / NS mit
V/25 Brand, Maria Elisabeth * (09.10.1814) in ?
+ 04.04.1879 in Kammendorf / NS
 
V/26 Grutke, Johan David * 05.06.1825 in Niederhof / NS
+ ?
verh. 25.09.1853 in Breslau / NS mit
V/27 Scholz, Johanna Christiane * ( 1830) in Gr. Mochbern ?
+ ?
VI. Generation
VI/48 Thomas, Johann Christoph * 10.03.1766 in Kammendorf / NS
+ 20.06.1850 in Kammendorf / NS
verh. 20.05.1788 in Neumarkt / NS mit
VI/49 Runge, Maria Elisabeth * 1763 in ?
+ 1842 in Kammendorf / NS
 
VI/50 Brand, Johann Friedrich * ?
+ ?
verh. ? mit
VI/51 ? * ?
+ ?
 
VI/52 Grutke, Georg * 1775 in Gräbschen
+ ?
verh. 11.09.1809 in Niederhof / NS mit
VI/53 Lindner, Johanna Eleanora * ( 1785) in Siebenhuben ?
+ 1860 in ?
 
VI/54 Scholz, Gottlob * ?
+ ?
verh. ? mit
VI/55 ? * ?
+ ?
VII. Generation (ohne Auffüllung der Personennr.)
VII/96 Thomas, Johann Heinrich * 01.09.1715 in Kammendorf / NS
+ 03.06.1800 in Kammendorf / NS
verh. ? in ? mit
VII/97 Göllner, Susanna Maria * 01.01.1732 in Poischwitz
+ 10.12.1812 in Kammendorf / NS
 
VII/98 Runge, Gottfried * ?
+ ?
verh. ? mit
VII/99 Thomas, Eva Maria ? * ?
+ ?
 
VII/104 Grutke, Georg * ?
+ ?
verh. ? mit ?
VIII. Generation
VIII/192 Thomas, Johannes * 04.04.1677 in Kammendorf / NS
+ 04.08.1756 in Kammendorf / NS
verh. ? in ? mit
VIII/193 Schubert, Anna Rosina * (07.01.1689) in ?
+ 07.04.1748 in Kammendorf / NS
IX. Generation
IX/384 Thomas, Johannes * 13.01.1645 in Kammendorf / NS
+ ?
verh. ? in ? mit
IX/385 ? , Hedwig * ?
+ ?
X. Generation
X/768 Thomas, Johannes * 16.06.1605 in Kammendorf / NS
+ ?
verh. ? mit ?
XI. Generation
XI/1536 Thomas, Georg * ?
+ ?
verh. ? mit ?
XII. Generation
XII/3072 Thomas, Hans * ?
+ ?
verh. ? mit ?