Seit ein paar Jahren betreibe ich als Hobby die Ahnenforschung. Anfangs ging es nur um meine Vorfahren - die Familie Ritzke als die väterliche Seite und die Familie Thomas als die Vorfahren meiner Mutter. Doch seit einiger Zeit habe ich auch die Vorfahren meiner Frau in Bearbeitung - eine geborene Beyer. Trotz teilweise jeder Menge Zeit, die ich in diese "Forschungen" investiert habe, läßt sich doch absehen, das ich wohl nie ein absolutes Ende erreichen werde. Es gibt immer wieder Ansatzpunkte, wo man weiter machen kann. So gesehen kann man natürlich auch nie die eigene Ahnenforschung als abgeschlossen betrachten, deren Ergebnisse man als geschlossene Einheit publik machen könnte. Aber ich möchte schon gerne - auch wenn es nur vorläufige sind - meine derzeitigen Ergebnisse "veröffentlichen". Ich habe einen einen Punkt erreicht, wo man schon mal Bilanz ziehen kann. Und zwar habe ich scheinbar den ältesten in Kirchenbüchern ermittelbaren Vorfahr Ritzke gefunden. Von diesem ausgehend möchte ich nun dessen Stammtafel aufbauen und eine Familienforschung Ritzke beginnen. Als Anfang ist diese auch schon mal erstellt und beigefügt, so wie sie sich nach den Forschungen für meinen Stammbaum ergeben hat. Und nun hoffe ich auf Mitstreiter für eine Familienforschung/Familienverband Ritzke.

Gegliedert ist diese Homepage nach den erforschten Familien, wobei ich diese dann noch nach vorkommenden Regionen untergliedert habe.

Da meine Eltern aus völlig unterschiedlichen Regionen stammen, habe ich bezüglich der Ahnenforschung Ritzke beschlossen, hier nicht eine Ahnentafel (AT) für mich aufzustellen, sondern drei getrennte aufzuführen: eine für meinen Vater und sogar zwei für meine Mutter. In den Ahnenlisten numeriere ich aber entsprechend einer AT für mich - meine Eltern sind damit als II. Generation gekennzeichnet.

Erforschte Familien sind:

Ritzke die gesamte Ahnentafel meines Vaters, aus der Altmark stammend
Thomas die väterlichen Vorfahren meiner Mutter, aus Kammendorf bei Neumarkt / Niederschlesien stammend
Hoheisel die mütterlichen Vorfahren meiner Mutter, aus Neustadt und Neuwalde / Oberschlesien stammend
Beyer die väterlichen Vorfahren meiner Frau, aus Immelborn bei Salzungen (Thüringen) stammend

Guter Startpunkt bei meinen Forschungen war sowohl bei der Ahnenforschung "Ritzke" als auch "Beyer" eine vorhandene Ahnentafel aus den 30er Jahren, die mir schon einen guten Faden in die Hand gab. Deshalb auch meine Empfehlung an alle Neustarter - fragt in der gesamten Familie nach vorhandene Ahnentafeln/Unterlagen - es erleichtert den Start ungemein.

Die in der Auflistung in Klammern gesetzten Datumsangaben beziehen sich dabei auf rechnerische bzw. sich aus Fremdquellen ergebende ungefähre Angaben.

Hinweis für die grafischen Darstellungen : Es ist mindestens Excel 5.0 erforderlich.

Das Öffnen dieser Seiten dauert relativ lange. Für die Betrachtung der Tabelle ist es notwendig, die Scrollbalken zu betätigen.

Und nun viel Spaß beim Durchforsten der Homepage.